Er hat die „Dirty Old Town” verlassen ...

https://www.youtube.com/watch?v=EAbQuCIyilQ

Nachdem sein Song „Streams Of Whiskey” (vom 1984-er POGUES Album „Red Roses For Me”) für mehr als 5 Dekaden auch als Lebens-Motto galt und SHANE McGOWAN seinen Körper bereits als Teenager auch als Tiefgarage für alle anderen Arten von Drogen zur Verfügung stellte, ist die vermutlich größte Kult-Figur der englisch-irisch-keltischen Folk/Punk-Szene nun abgetreten.

Nach der Punk-Band „Nipple Errectors” gründete der geborene Ire Shane McGowan 1981 in London die Kult-Truppe THE POGUES. Die Band tingelte anfänglich durch die Londoner Pub-Szene, ab 1984 ging es dann zuerst als Vorband von THE CLASH und kurze Zeit später mit dem Debut-Album „Red Roses For Me” steil bergauf. Als 1985 Elvis Costello das Potential der Band erkannte und ihr zweites Album „Rum, Sodomy & the Lash” produzierte war die Rakete gezündet und es ging erstmals tief in die britischen Charts, mit Platz 13 für ein Folk-Punk Album eine Sensation! 1988 folgte „If I Shall Fall from Grace with God”. Mit der Single „Fairytale of New York” und produziert von Steve Lillywhite sollte dieses Album der größte Erfolg der Pogues werden. Durch die Sucht bedingte Tournee-Absagen, Vertragsbrüche und sonstige Eskapaden führten 1991 zum Rauswurf aus der eigenen Band. Joe Strummer von den CLASH übernahm kurz das Ruder der Pogues, das Schiff war aber bereits am SInken. Shane McGowan versuchte mit seiner zweiten Band „The Popes” so recht und schlecht weiter zu machen, und ab 2001 kam es aus kommerziellen Gründen zur „Wiedervereinigung” der POGUES um die Cash-Cow auf Festivals und bei Einzelkonzerten zu melken. Diese Auftritte hatten aber allesamt tragigkomischen Charakter, was „Die Hard”-Fans nicht davon abhielt Party zu feiern.

Wie kaum ein Anderer konnte der piratengleiche Haudegen die absoluten Granden des Business zu seinem innersten Freundeskreis zusammen schließen. Von Nick Cave über Bruce Springsteen, Sinead O`Connor, Johnny Depp, bis zu Van Morrison uva. Sie alle zählten zu den Good Friends des schrägen, liebenswerten und sehr großzügigen Kreuzritters irischer Musik. Zuguterletzt zollte ihm sogar Bob Dylan bei seinem Konzert letztes Jahr in Dublin ausgiebig Respekt. Es war das allererste Mal in vielen langen Jahren, in denen Dylan auf der Bühne sprach, und das nicht zu kurz. Ich konnte seine Huldigung von der ersten Reihe aus miterleben, nur durch 8m von Dylan getrennt: „... this one goes out to Shane McGowan, he is in the room tonight, one of our favorite artists, I hope he makes a new album soon. Fairytale Of New York is one of my favourites, we sing it every Christmas!“ (When perhaps the greatest songwriter of all time pays homage, well, you know you are something very, very special -Alan Corr/RTE)

Mit seinem sehr kreativen Output und Hymnen wie „Dirty Old Town” oder „A Pair Of Brown Eyes” hat sich Shane McGowan jedenfalls schon zeitlebens einen Platz im Olymp der besten Songwriter aller Zeiten eingerichtet und dazu beigetragen der irischen Musik einen enormen Popularitäts-Schub zu verleihen. Und über den „Umweg” THE POGUES fanden auch viele Fans zuguterletzt zum Irish Folk!

„Thank you Shane - you had been a massive influence in my career as an agent" - Hasi

dietmar­@­weltenklang.at
© 2010-2024 Weltenklang